Innova Sozialwerk e.V.

ProKist startete in die neue Runde.

zurück

Seit 2009 ist das Innova Sozialwerk e.V. Träger des Projektes gegen Kinderarmut und für soziale Teilhabe (ProKisT) im Rahmen der Thüringer Initiative zur Integration und Armutsbekämpfung mit Nachhaltigkeit im Altenburger Land.

Das Projekt richtet sich vorwiegend an alleinerziehende Mütter und Väter, die mit ihren Kindern in Bedarfsgemeinschaften im Altenburger Land leben. Durch verschiedene Angebote in Form von Einzelgesprächen und Gruppenveranstaltungen werden die persönlichen, sozialen, gesundheitlichen, familiären und beruflichen Kompetenzen jedes Einzelnen gefördert und stabilisiert. Mithilfe sozialpädagogischer Begleitung durch zwei Integrationscoachs werden die Hilfebedarfe ganz individuell bearbeitet und langfristig eine Heranführung an den Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt angestrebt. Durch das Einbeziehen der Kinder in geeignete Projektaktivitäten werden gemeinsame Erlebnisse geschaffen und die familiären Beziehungen gefestigt.

Das Konzept sieht seit 01.01.2018 eine Präsenzzeit von mindestens 15 Wochenstunden vor. Darin sind die individuelle Einzelfallarbeit, die thematischen Gruppenveranstaltungen und Workshops als auch die Erprobung in verschiedenen praktischen Tätigkeitsfeldern enthalten. Insbesondere letzteres wird verstärkt in den Fokus genommen. Es wird den Müttern und Vätern ermöglicht, die Bereiche Küche, Hauswirtschaft, Verkauf, Büro, Lager, Metall, Holz und Bau kennenzulernen, sich neue Kenntnisse und Fertigkeiten anzueignen sowie dadurch eine berufliche Perspektive zu entwickeln.

Unterstützt wird das Projekt durch Träger der Grundsicherung und der Jugendhilfe sowie durch zahlreiche Netzwerkpartner und Kooperationsprojekte des Altenburger Landes.

Das Projekt wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln den Europäischen Sozialfonds (ESF).

Das ProKisT-Team


21.02.2018

zurück

Partner