Innova Sozialwerk e.V.

Politische Bildung lebensnah und am Ort des Geschehens

zurück

Die Teilnehmenden des Programmes „Start Bildung“ im Bundestag in Berlin

Seit dem Jahr 2017 wird im Innova Sozialwerk e. V. in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Volkshochschulverband das Programm „Start Bildung“ durchgeführt. Teilnehmende sind Menschen mit Migrationserfahrungen, die sich in unserer Gesellschaft integrieren möchten. Neben der Vermittlung von deutschen Sprachkenntnissen zum Erwerb des Sprachzertifikates B1, einer beruflichen Orientierung für eine Ausbildung oder der Arbeitsaufnahme nach dem Projektende steht die soziale und politische Bildung im Mittelpunkt. Eine wichtige Arbeitsweise in der Programmumsetzung ist es, die Lerninhalte und die Unterrichtsgegenstände für die Teilnehmenden möglichst lebensnah zu gestalten. Dies erfordert vielfältige Angebote und eine entsprechende Methodenauswahl von den am Projekt beteiligten Pädagoginnen und Pädagogen. 

Vor diesem Hintergrund wurde Kontakt mit dem Abgeordnetenbüro des Bundestagsabgeordneten Volkmar Vogel aufgenommen und für den 11.11.2019 eine Exkursion in den Bundestag nach Berlin organisiert. Neben dem Besuch des Plenarsaals stand ein persönliches Treffen und eine Führung im Bundestagsgebäude auf dem Programm. Die Teilnehmenden erfuhren viel über das Gebäude, den Plenarsaal und besonders die Arbeitsabläufe in unserem Parlament. Selbstverständlich konnten auch Fragen gestellt werden, z. B. warum das Parlament während der Debatten häufig so leer zu sein scheint. Die Antwort darauf war relativ einfach: Die hauptsächliche Arbeit der Abgeordneten findet in den Fachausschüssen statt. Die dort diskutierten und entwickelten Beschlussvorlagen werden dann in das Parlament eingebracht und zur Abstimmung gestellt. Es ist sinnvoll, dass sich die mit der Materie vertrauten Abgeordneten damit befassen und dementsprechend dann auch im Plenarsaal anwesend sind. Aufgrund der Arbeitsfülle sind die Parlamentarier also meist in ihren jeweiligen Fachausschüssen tätig.

Auf Nachfrage der Teilnehmenden gab Herr Vogel zudem einen persönlichen Einblick in den Arbeitsalltag und die vielfältigen Anforderungen. Für die Teilnehmenden war es sehr interessant, welche Aufgaben ein Abgeordneter sowohl in Berlin als auch im Wahlkreis wahrnimmt und wie umfangreich sich sein Arbeitstag in der Regel gestaltet. Zum Abschluss konnte dann noch die Terrasse des Parlamentsgebäudes sowie die gläserne Kuppel besichtigt werden. Der Blick über Berlin mit den vielen Baukränen, insbesondere im Ostteil der Stadt, und der Kuppel des neugebauten Berliner Stadtschlosses, woran eine Firma aus Greiz maßgeblich beteiligt ist, war überwältigend. Zum Abschluss konnten die Besucher ungeplant die Proben für das öffentliche Gelöbnis von 400 Rekruten der Bundeswehr beobachten.

Für die Teilnehmenden im Programm „Start Bildung“ war der Besuch im Bundestag und das persönliche Gespräch mit dem Abgeordneten Herrn Vogel sehr interessant und informativ. Für das Projekt war es eine wertvolle Bereicherung der zu vermittelnden Lerninhalte. Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei Herrn Vogel sowie seinem Team in den Abgeordnetenbüros in Berlin und Ronneburg, insbesondere bei Frau Zender, für die Organisation und die Begleitung der Exkursion nach Berlin bedanken. 


14.11.2019

zurück

Partner