Innova Sozialwerk e.V.

Ein erlebnisreicher Tag mit der mobilen Werkbank

zurück

Das Projekt INKA verfügt ab sofort über ein neues Angebot, welches bei Festen und Veranstaltungen im Stadtgebiet zum Einsatz kommen kann und von der EwA unterstützt wird: Das Angebot heißt „Mobile Werkbank“ und richtet sich an Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen sowie deren Familien. Die Werkbänke wurden in Kooperation mit dem Innova Sozialwerk e. V. gebaut. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen näherzubringen, die Handhabung zu erlernen und so spielerisch an das Gestalten heranzuführen. 

Am 11.08.2021 durften die Kinder und Jugendliche unserer Wohn- und Tagesgruppen das neue Angebot als Erste ausprobieren und auf Tauglichkeit und Spaßfaktor prüfen. Das Team vom Projekt INKA hatte die zwei transportablen Werkbänke im Garten unserer Einrichtungen in der Wettinerstr. aufgestellt und mit Materialien, Werkzeugen und natürlich auch mit den nötigen Schutzbrillen und Handschuhen ausgestattet. Denn die Sicherheit beim Arbeiten mit Werkzeugen steht an erster Stelle.

Frau Stroka vom INKA-Team erklärte 16 interessierten Kindern und Jugendlichen, was es mit dem Projekt auf sich hat und was an den Werkbänken gefertigt werden kann. Zur Auswahl standen an diesem Tag selbstgebaute Bilderrahmen aus gesammelten Zweigen und Baumrinde, die jeder auf einem Spaziergang überall finden kann, und ein Frühstücksbrett aus Baumscheiben mit integrierter Halterung für das Frühstücksei.

Mitmachen durfte jeder, der Lust darauf hatte. Schnell waren die ersten Mutigen gefunden und begannen eifrig zu werkeln, andere brauchten noch etwas Zeit und schauten zunächst aus sicherer Entfernung zu. Für Einige war der Umgang mit der großen Bohrmaschine und dem Hobel oder das Zusägen der Einzelteile schon eine Herausforderung, die eifrig gemeistert wurde, andere wiederum entdeckten verborgene Talente. Bei der Gestaltung der Werkstücke war viel Kreativität gefragt – so entstand für jeden ein ganz eigenes kleines Kunstwerk. Das Gravieren mit dem Brennkolben und das Kleben mit der Heißklebpistole verliefen mit Unterstützung ebenso gut wie der Einsatz der großen und z. T. schweren Werkzeuge. Getränke, Bonbons und Sonnenschein rundeten das Erlebnis für unsere kleinen und großen Handwerker ab.

Fazit:

Die mobile Werkbank ist eine tolle Sache, alle hatten Spaß, erfuhren viel Wissenswertes, konnten sich ausprobieren und bekamen Hilfe von erfahrenen Betreuern – ein gelungener Sommerferienvormittag.

(Fotos: INKA und Innova)


19.08.2021

zurück

Partner