Innova Sozialwerk e.V.

Schwächen beim Lesen, Rechnen oder Schreiben?

zurück

Kostenlose Telefonberatung bei der Thüringer Grundbildungs-Hotline

In Deutschland zählen 14,5 Prozent der deutsch sprechenden erwachsenen Bevölkerung (d.h. 7,5 Millionen Menschen) zu den sogenannten funktionalen Analphabeten: Sie können zwar einzelne Buchstaben, Wörter oder auch Sätze lesen und schreiben, nicht jedoch zusammenhängende, auch kürzere Texte verstehen. In Thüringen betrifft dies rund 200.000 Menschen, von denen nur unter 1% entsprechende Lernangebote wahrnehmen.

Die besondere Schwierigkeit von Alphabetisierungsarbeit besteht darin, Teilnehmende zu gewinnen und zu motivieren, Lesen und Schreiben nachholend zu lernen. Situationen in denen Schriftsprache eine Rolle spielt, werden vermieden, delegiert oder getäuscht aus Angst und Scham vor Entdeckung. Kennen Sie solche Situationen aus Ihrem Arbeitsalltag oder dem Bekanntenkreis?

Der Thüringer Volkshochschulverband e.V. möchte an dieser Situation etwas ändern und bietet daher seit Ende Januar eine kostenfreie Telefonberatung für Menschen mit Grundbildungsbedarfen in den Bereichen Lesen, Schreiben, Rechnen und Umgang mit digitalen Medien an. Die Telefonberatung ist als ein niedrigschwelliger Zugang gedacht, der die Barrieren zur ersten Kontaktaufnahme für Betroffene senken soll. Ziel ist es, Teilhabe-Barrieren zur Grundbildung abzubauen und bildungsbenachteiligte und lernungewohnte Menschen das Lernen zu ermöglichen.

Weiterhin soll über die Telefonberatung ein neues Lernformat - „Lernen am Telefon“ angeboten und Betroffene in dieses Lernangebot vermittelt werden. Das Angebot ist für jene Menschen gedacht, die für die Regelkursangebote bisher nicht zu motivieren waren, sich jedoch vorstellen können, von zu Hause aus gemeinsam mit einem Tutor an Lese- und Schreibaufgaben zu arbeiten oder zusammen Aufgaben in Online-Lernportalen zu absolvieren.

Die Thüringer Grundbildungs-Hotline ist unter folgender Telefonnummer zu erreichen: 0800 89 89 789. Die Sprechzeiten sind Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 10:00 bis 15:00 Uhr. Die Hotline berät Betroffene, Angehörige, Arbeitskollegen, Multiplikatoren und andere Interessierte. Die Berater/-innen informieren über Grundbildungsangebote für Erwachsene in den 23 Volkshochschulen in Thüringen und bei den freien Trägern der Erwachsenenbildung.


13.05.2019
Quelle: Projekt Alphabetisierung/ Grundbildung, Thüringer Volkshochschulverband e.V.

zurück

Partner