Seit 2009 unterstützt der Innova Sozialwerk e.V. unter dem Projektnamen „Prokist“ Menschen in den verschiedensten Lebenslagen.
Nun startete am 01.01.2019 ein neues, vom ESF gefördertes Projekt namens „IPoM“.
Dieses Vorhaben richtet sich vorwiegend an Jugendliche und junge Erwachsene mit verschiedensten Beratungs- und Unterstützungsbedarfen. Durch unterschiedliche Angebote in Form von Praxisorientierung, Gruppenveranstaltungen und vor allem Einzelgesprächen werden die persönlichen, sozialen, gesundheitlichen und beruflichen Kompetenzen jedes Einzelnen herausgearbeitet, gefördert und stabilisiert. Mit Hilfe sozialpädagogischer Beratung und Begleitung durch den Integrationscoach werden die Hilfebedarfe ganz individuell bearbeitet und langfristig eine Heranführung an den Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt angestrebt.
Unterstützt werden wir nicht nur durch die Träger der Grundsicherung und der Jugendhilfe, sondern auch durch zahlreiche Netzwerkpartner und Kooperationsprojekte des Altenburger Landes.
Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfons (ESF) sowie des Freistaates Thüringen gefördert, die durch die Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaats Thüringen mbH (GFAW) verwaltet werden.
Das Team von IPoM