Im Rahmen des „Landesarbeitsmarktprogramms“ (LAP) wird das bereits seit Jahren erfolgreich durch den Innova Sozialwerk e.V. umgesetzte Projekt „Regionales Integrationsprojekt Altenburger Land“ (RIAL) fortgesetzt.
Das Projekt wird bis Dezember 2020 aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie des Freistaates Thüringen gefördert. RIAL richtet sich an erwerbsfähige Arbeitslose im Altenburger Land, die seit 12 Monaten oder länger ohne Beschäftigung sind.
Sechs Integrationsbegleiter/innen sind ihr ständiger Unterstützer und Berater – sowohl bei der Suche nach Arbeits- und Ausbildungsstellen sowie Qualifizierungsmöglichkeiten als auch bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und der Klärung von persönlichen Problemen oder Behördenangelegenheiten.
Dies ist jedoch nur ein kleiner Ausblick an Unterstützungsmöglichkeiten, die das Projekt RIAL bietet. Der tatsächliche Bedarf wird in individuellen Einzelgesprächen festgestellt. Gegebenenfalls erfolgt eine Vermittlung in andere Hilfsangebote unserer Netzwerkpartner, z.B. das Stadtteilprojekt ThINKA oder zu Einrichtungen der Schuldner- oder Suchtberatung.
Es können bis zu 135 Teilnehmende im RIAL betreut werden. Die Beratung wird an den Standorten Altenburg, Schmölln und Meuselwitz angeboten. Ein laufender Einstieg ist jederzeit möglich. Der/Die Hilfesuchende spricht dafür einfach den/die zuständige/n Arbeitsvermittler/in an oder sucht den direkten Weg zu uns.
Das Team vom Projekt RIAL