Inhalt & Ziele
Wir bieten SchülerInnen der Klassen 7-10 berufliche Orientierung über Berufsfelderkundungen und Berufsfelderprobungen an.
Die SchülerInnen werden während der praxisnahen Berufsorientierung individuell, entsprechend ihrer intellektuellen und physischen Kompetenzen altersgerecht in die Arbeits- und Berufswelt eingeführt. Sie erhalten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Berufsfeldern unter fachgerechter Anleitung „auszuprobieren“ und sich perspektivisch zu orientieren. Sie erhalten einen Einblick in die Ausbildungs- und Arbeitswelt - auch unter dem regionalen Aspekt der ansässigen Wirtschafts- und Handwerksbetriebe sowie im Handel und Gesundheitswesen. Durch diesen Einblick sollen die SchülerInnen befähigt werden, ihren beruflichen Werdegang realistischer zu planen und zu gestalten.
Folgende Berufsfelder stehen zur Verfügung:
Metallbau
Holzbearbeitung
Lager/Logistik
Lebensmittelherstellung
Hauswirtschaft
Sozialwesen/Pflege
Wirtschaft und Sekretariat
Im Maßnahmezeitraum ermöglichen wir ebenfalls, die aufgrund der Pandemielage entfallenen Angebote von beruflichen Orientierungsmaßnahmen aus dem vorangegangenen Schuljahr nachzuholen.
Förderung:
Die von uns angebotenen Berufsfelderkundungen und Berufsfelderprobungen im Rahmen der ESF-Schulförderrichtlinie für SchülerInnen der Klassen 7-10 der "Staatlichen Regelschule Rositz INSOBEUM“ sowie des „Staatlichen regionalen Förderzentrum Schmölln“ werden gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.