Zuwanderung stellt Migrantinnen und Migranten sowie Menschen mit Migrationserfahrungen meist vor besondere soziale, vor allem aber auch vor berufliche Herausforderungen. So haben trotz eines relativ hohen Anteils an beschäftigten Ausländerinnen und Ausländern fast 34% im Altenburger Land keine Arbeit*. Die Innova startet vor diesem Hintergrund ab 01.10.2019 ein neues Projekt: „Multipotenzial InteReAL“ – Berufliche Integration von Asylberechtigten und anerkannten Flüchtlingen in die Region Altenburger Land. Gefördert durch die GFAW aus Mitteln des Freistaates Thüringen läuft das Projekt bis zum 30.09.2020. Projektregion ist das Altenburger Land, im Fokus: Altenburg, Meuselwitz und Schmölln.
Im Rahmen der Projektaufnahme werden Kompetenzen bilanziert und Potenziale erfasst. Die individuelle Integrationsplanung ermöglicht dann eine fallspezifische Begleitung: Jeder Teilnehmende wird entsprechend der persönlichen Fähigkeiten, Bedürfnisse und Interessen betreut. Die berufliche Orientierung fokussiert u.a. die Vorbereitung betrieblicher Ausbildungen, praktische Erprobungen, Bewerbungsunterstützung, betriebsnahe Aktivierung und arbeitsbegleitendes Sprachtraining. Daneben gehören die aufsuchende Arbeit, lebensweltorientierte Einzel- und Gruppenarbeit und die Vermittlung zu regionalen Angeboten und zum regulären Hilfesystem zum Projektinhalt.
Die Zielgruppe von „Multipotenzial InteReAL“ umfasst Asylbewerber mit Aufenthaltsgestattung, geflüchtete Personen mit Duldung sowie geflüchtete Personen mit Aufenthaltserlaubnis (sofern sie noch keine unbefristete Niederlassungserlaubnis erhalten haben) im Sinne des Aufenthaltsgesetzes. Menschen aus EU-Staaten und sonstigen Drittstaaten dürfen nicht langzeitarbeitslos sein. Für die Zielgruppen gibt es keinerlei Einschränkung bezüglich Geschlecht, Ethnie und Herkunftsland. Ein Grundsprachniveau von A2 ist wünschenswert.
„Multipotenzial InterReAL“ unterstützt insgesamt eine stufenweise nachhaltige berufliche Integration von Asylberechtigten und anerkannten Flüchtlingen im Landkreis Altenburger Land. Die Projektteilnahme erfolgt freiwillig.
*Datenquellen: Bundesamt für Statistik, Stichtag, 31.12.2017, Landratsamt Altenburger Land, Ausländerbehörde, Statistik, Stand 31.03.2019 | Landratsamt Altenburger Land, Ausländerbehörde, Statistik, Stand 31.03.2019