Am Mittwoch wurden 15 Absolventen in das Berufsleben entlassen. Sie haben eine dreijährige Berufsausbildung zum Altenpfleger absolviert. Weitere 10 schlossen eine einjährige Ausbildung zum Altenpflegehelfer ab. 13 weitere beendeten eine Weiterbildung zum Praxisanleiter. So die statistischen Ausführungen des Geschäftsführers des Innova Sozialwerk e.V. Dr. Nikolaus Dorsch.
„Mit diesem Beruf entscheiden Sie sich für eine zukunftsträchtige Branche“, sagte Landrätin Michaele Sojka bei der Zeugnisübergabe im Landratsamt Altenburg. Dass das keine leeren Worte sind, wissen die Absolventen selbst am besten: Alle von ihnen sind bereits in einem festen Anstellungsverhältnis untergekommen. „Es freut mich umso mehr, dass wir nicht nur ausbilden, sondern Sie alle auch als Arbeitskräfte im Altenburger Land – oder zumindest in Ostthüringen – bleiben“ so Sojka weiter. Unter den Azubis sind insgesamt 15 Umschüler: sieben bei den Altenpflegern und acht bei den Altenpflegehelfern.
„Sie entscheiden sich für einen Beruf, der hohe Ansprüche an Sie stellt“ sagte die Schulleiterin Manuela Rosner. „Bleiben Sie offen und wissbegierig und schauen Sie immer, was Ihnen wichtig ist.“
Einen Tag vorher gab es bereits im Klinikum Altenburger Land etwas zu feiern. Die Auszubildenden der Gesundheits – und Krankenpflege und der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe erhielten ihre Zeugnisse.
Dr. Gundula Werner, Geschäftsführerin des Klinikums Altenburger Land, betonte in ihrer Ansprache die Wichtigkeit von Pflegeberufen. Sie dankte außerdem allen an der Ausbildung beteiligten. „Dank deren Fachkompetenz und Engagement- seien es Ärzte, Pflegekräfte, Praxisanleiterinnen oder Lehrer des Innova Sozialwerk e.V. – sind die Auszubildenden gut für ihren Beruf gerüstet.“
Am Klinikum haben 19 Absolventen ihren Abschluss als Gesundheits- und Krankenpfleger nach der dreijährigen Ausbildung geschafft. Gestartet war die Klasse mit 27 Schülern. 16 von ihnen haben das Jobangebot des Klinikums angenommen. Bei den Krankenpflegehelfern haben elf Schüler die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Erstmals haben auch zwei Auszubildende aus einem anderen Kulturkreis eine Pflegeausbildung am Klinikum absolviert und konnten diese erfolgreich abschließen.