Der Innova Sozialwerk e.V. verabschiedete kürzlich die diesjährigen Absolventen der Altenpflege, Altenpflegehilfe, Medizinischen Fachangestellten und der Weiterbildung zum Praxisanleiter im festlichen Landschaftssaal des Landratsamtes Altenburger Land in das Berufsleben.
Landrat Uwe Melzer betonte in seinem Grußwort die Notwendigkeit einer soliden pflegerischen und medizinischen Ausbildung und freute sich insbesondere, dass der überwiegende Teil der Absolventen in der Region bleiben wird. Nikolaus Dorsch, Geschäftsführer des Innova Sozialwerk e.V., bedankte sich insbesondere bei den Praxispartnern, die trotz zunehmender Arbeitsbelastung hohes Engagement in der Ausbildung beweisen. „Ohne Sie wäre die Ausbildung auf diesem hohen Niveau gar nicht möglich“, versicherte Dorsch.
„Wir entlassen Sie heute, mit fundierten Grundkenntnissen ausgestattet“, wandte sich Schulleiterin Manuela Rosner an die Absolventen. „Nutzen Sie die Chancen der Fort- und Weiterbildung. Suchen Sie neue Herausforderungen“, forderte sie die Absolventen auf. In diesen Berufen werden händeringend Fachkräfte gesucht. Fast alle Absolventen hatten bereits lange vor Ausbildungsende einen Arbeitsvertrag unterzeichnet