Seit mehreren Jahren setzt der Innova Sozialwerk e. V. erfolgreich Projekte um, welche der Aktivierung junger Menschen mit langfristiger Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt dienen.
Ab 01.01.2025 startet das Projekt „Innova Praxisorientierte Maßnahme“ (INPOM), welches durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus bis 31.12.2027 gefördert wird.
INPOM richtet sich an arbeitslose erwerbsfähige sowie an straffällig gewordene junge Menschen mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen, aber auch an Migrations- und Fluchterfahrene. Der Eintritt ist bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres jederzeit möglich. Die Teilnahme kann bis maximal zwei Jahre dauern.
Inhalt des Projektes sind verschiedene Einzel- und Gruppenangebote und vor allem Erprobungen in unseren praktischen Bereichen und/ oder in Betrieben auf dem 1. Arbeitsmarkt. Dabei können sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausprobieren und für sich herausfinden, was ihnen liegt und wo sie hinwollen.
Sie werden hierbei durch ein Team aus Sozialpädagogen, Psychologen und Praxisanleitern kompetent begleitet und individuell in der persönlichen, sozialen, gesundheitlichen sowie beruflichen Entwicklung stabilisiert und gefördert.
Das Team von INPOM
Frau Senger, Herr Kresse, Frau Bierbaum & unsere Praxisanleiter