Innova Sozialwerk e.V.

„Auf dem Weg in die Zukunft – Qualität im Fokus“

zurück

Thüringer Fachkräftekongress Hilfen zur Erziehung

Vom 24.09.-25.09.2019 fand zum dritten Mal der Thüringer Fachkräftekongress Hilfen zur Erziehung in der Fachhochschule Erfurt statt. Mehr als 300 Pädagoginnen und Pädagogen, Mitarbeitende aus Jugendämtern und freien Trägern der Jugendhilfe sowie Studierende diskutierten in zahlreichen Workshops zum diesjährigen Thema „Auf dem Weg in die Zukunft – Qualität im Fokus“.

Welche Bedeutung die Jugendhilfe als Teil der gesetzlich verankerten Sozialleistungen hat, belegen sowohl die zunehmenden Fallzahlen als auch die damit verbundenen Kosten. In Thüringen sind rund 2500 Menschen bei ca. 150 freien Trägern tätig und betreuen 4300 Kinder und Jugendliche in Einrichtungen der Erziehungshilfe. Dabei ist zu erwähnen, dass die Personalsituation oft angespannt ist und die Mitarbeitenden sehr gefordert sind. Der Kongress brachte die Fachkräfte zusammen und ermöglichte den Austausch und die Fortentwicklung der Profession auf qualitativ hochwertigem Niveau. Unter dem Titel „Qualität im Fokus“ wurden sowohl strukturelle Qualitätsprozesse im Jugendamt als auch ganz konkret die pädagogische Tätigkeit beleuchtet. Die Novellierung des SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz) war ebenso Thema wie die Diskussion zum bestehenden Fachkräftemangel und die Partizipation der Hilfeempfänger. Dass die geleisteten Hilfen in großen Teilen positiv verlaufen und letztendlich Investitionen in die Zukunft unseres Gemeinwesens sind, wurde durch Prof. Dr.rer.nat.habil. Michael Macsenaere anschaulich anhand von Forschungsergebnissen belegt.

Die Landesarbeitsgemeinschaft „Hilfen zur Erziehung“ hat bereits zum dritten Mal den Fachkongress, in Kooperation mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und der Fachhochschule Erfurt, vorbereitet und mit großem Erfolg durchgeführt.

Der Fachkräftekongress, eingerahmt von hochkarätigen Fachvorträgen und Workshops aus der Praxis der Kinder- und Jugendhilfe, wurde am Dienstag auch vom Ministerpräsident Thüringens, Herrn Ramelow, besucht und mit einem Grußwort des Ministerpräsidenten an die Mitarbeitenden besonders geehrt.


01.10.2019

zurück

Partner