Innova Sozialwerk e.V.

Alle Jahre wieder

zurück

Ja, alle Jahre wieder haben wir, die Abschlussklasse der Höheren Berufsfachschule für Altenpflege des Innova Sozialwerk e.V., Senioren ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Im Rahmen unserer Ausbildung hatten wir es uns zur Aufgabe gemacht, ein kleines Theaterstück zu gestalten. Unser Ziel war es, den Seniorinnen und Senioren im Altenburger Land um die Weihnachtszeit eine Freude zu bereiten.

Schon im Frühjahr machten wir uns daran, Ideen zu sammeln. Anfangs war es schwierig, alle für dieses Projekt zu begeistern. Doch als die endgültige Idee stand, waren alle Feuer und Flamme. Wir entschieden uns dieses Jahr für ein Musical. Nach und nach nahm unsere Reise in die Vergangenheit von Heidi und Peter und damit auch das Schwelgen in Erinnerungen Gestalt an. Von der ersten Liebe über die Hochzeitsreise bis hin zum jährlichen Besuch der Kinder am Weihnachtsabend war durch die musikalische Untermalung alles dabei.

In vielen Stunden erstellten wir das Drehbuch, bastelten an Bühne und Kulissen und machten uns Gedanken über die entsprechenden Kostüme.

Gemeinsam suchten wir die passenden Lieder und entdeckten so auch für uns die Musik der 60er und 70er Jahre.

Ehe wir uns versahen, war alles fertig und voller Aufregung sahen wir unserer Premiere entgegen, die wir am 27.11.2018 feierten. Sechs weitere Auftritte in verschiedenen Einrichtungen der stationären und ambulanten Altenpflege sollten folgen. Überall wurden wir voller Spannung und Vorfreude erwartet. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern sangen, klatschten und schunkelten wir durch unser Programm. Der stürmische Applaus und begeisterte Zwischenrufe drängten uns sogar dazu, spontan a capella Weihnachtslieder zu singen. Eine große Herausforderung, die wir aber dank der textsicheren Seniorinnen und Senioren meistern konnten.

Nach unserem letzten Auftritt am Nikolaustag waren wir dann doch richtig traurig, dass die gemeinsame musikalische Reise nun schon wieder vorbei war. Doch viele gemachte Fotos werden uns noch an die schöne Zeit erinnern, wenn wir einmal selbst im Rentenalter sind.

Wir danken allen Einrichtungen, die uns diese tollen Erlebnisse ermöglicht haben und wünschen allen Mitarbeitern und Bewohnern ein frohes Weihnachtsfest!

Die Abschlussklasse A28


18.12.2018

zurück

Partner